Der Name einer Person und eines Unternehmens ist etwas Besonderes und muss deshalb auch besonders gut geschützt werden. Denn mit einem Namen verbinden wir einzigartige Charakterzüge, persönliche Leistungen und individuelle Fähigkeiten. Somit sollten nicht nur der Name von Unternehmen oder Personen besonderen Schutz erfahren, sondern auch diejenigen Produkte und Dienstleistungen, die unter einem bestimmten Namen vertrieben werden. Eine starke Markenpräsenz kann hier durch die Unterscheidbarkeit von den Mitkonkurrenten zu einem entscheidenden Marktvorteil werden – und das nicht ohne Grund: Ein juristisch gepflegtes Markenportfolio stärkt das Image des Unternehmens und hat positive Auswirkungen auf den Wiedererkennungswert, wodurch schließlich auch Marktwert steigt.
Das Team von CORNEA FRANZ Rechtsanwälte berät Unternehmen in allen Belangen des Kennzeichenrechts, insbesondere bei der Ausarbeitung von Markenstrategien, der außergerichtlichen und gerichtlichen Verteidigung gegen kennzeichenrechtliche Angriffe und der Geltendmachung von Rechtsansprüchen zur Erlangung eines prägnanten Kennzeichenschutzes.
Wir unterstützen Sie bei der Erlangung des Markenschutzes durch die Eintragung Ihres Zeichens in das Markenregister – darunter fallen insbesondere Wörter einschließlich Personennamen, Abbildungen, Buchstaben, Zahlen, Klänge, dreidimensionale Gestaltungen einschließlich der Form einer Ware oder ihrer Verpackung sowie sonstige Aufmachungen einschließlich Farben und Farbzusammenstellungen.
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- Außergerichtliche und gerichtliche Durchsetzung und Abwehr von Markenansprüchen
- Markenanmeldung
- Markenrecherchen
- Nationale Marken, Unionsmarken (Europa), internationale Marken (IR-Marke)
- Markenvertretung für ausländische Markenanmelder
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- Markenschutz
- Abmahnungen und Abwehr von Abmahnungen
- Markenverletzungen durch Ausnutzung der technischen Besonderheiten des Internets (z.B. Meta-Tags, AdWords, Brückenseiten, dynamische Inhalte)
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- Grenzbeschlagnahme
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Wir haben die Antworten auf Ihre Fragen im Markenrecht & Markenschutz
Hier haben wir Ihnen die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Markenrecht zusammengestellt.
Was ist eine Marke?
Eine Marke ist ein geschütztes Kennzeichen. Wenn Sie eine eingetragene Marke haben, sind Sie nämlich dazu berechtigt Dritten das Nutzen Ihrer Marke zu untersagen, sodass es hier keine Verwechslungsgefahr zwischen Ihnen und Dritten gibt
Markeneintragung – warum ist dies wichtig?
Eine Marke kann das Gesicht eines Unternehmens sein und es von anderen Marken auf dem Markt unterscheiden. Eine Markeneintragung ist der Prozess, bei dem eine Marke beim Amt für geistiges Eigentum registriert wird, um sie rechtlich zu schützen. Aber warum ist eine Markeneintragung wichtig?
Zunächst einmal bietet eine Markeneintragung dem Inhaber das exklusive Recht, die Marke in Zusammenhang mit bestimmten Waren oder Dienstleistungen zu nutzen und zu verkaufen. Das bedeutet, dass niemand sonst eine Marke mit einem ähnlichen Namen oder Design für ähnliche Produkte oder Dienstleistungen verwenden darf, ohne die Zustimmung des Markeninhabers einzuholen.
Wie schützt eine Markeineintragung vor Nachahmung und Verwechslung?
Eine Markeneintragung schützt auch die Marke vor Nachahmung und Verwechslung durch andere Unternehmen. Eine starke Marke kann ein entscheidender Faktor sein, um Kunden an ein Unternehmen zu binden und das Vertrauen in das Unternehmen zu stärken. Wenn eine Marke nicht registriert ist, können andere Unternehmen die Marke kopieren oder ähnliche Marken einführen, die den Ruf und die Identität der Marke beeinträchtigen können.
Welche rechtlichen Vorteile bietet eine Markeneintragung?
Eine Markeneintragung bietet auch rechtliche Vorteile. Im Falle von Markenverletzungen kann der Markeninhaber rechtliche Schritte gegen den Verletzer einleiten und Schadensersatz fordern. Die Registrierung einer Marke kann auch als Nachweis für die rechtliche Priorität der Marke dienen, falls es zu einem Rechtsstreit kommen sollte.
Kann eine Markeneintragung dazu beitragen, den Wert eines Unternehmens zu steigern?
Schließlich kann eine Markeneintragung auch dazu beitragen, den Wert des Unternehmens zu steigern. Eine starke Marke kann das Unternehmen attraktiver für potenzielle Investoren oder Käufer machen. Die Markeneintragung zeigt, dass das Unternehmen sich um seinen Ruf und seine Identität bemüht und langfristige Pläne hat.
Ist ein Eintrag der Marke wichtig?
Insgesamt ist eine Markeneintragung ein wichtiger Schritt für jedes Unternehmen, das seine Marke schützen und langfristig aufbauen möchte. Es kann dazu beitragen, Verwechslungen mit anderen Unternehmen zu vermeiden, rechtliche Vorteile zu bieten und den Wert des Unternehmens zu steigern.
Sie haben Fragen hierzu? Unsere Berater stehen Ihnen gerne zur Verfügung und unterbreiten Ihnen ein Angebot für die erfolgreiche Eintragung Ihrer Marke.
Was braucht man für eine Markenanmeldung?
Eigentlich nicht viel. Sie brauchen einen Namen oder ein Logo und eine grobe Vorstellung für welche Waren und/oder Dienstleistungen Sie diese Marke in Zukunft nutzen wollen. Am besten in Zusammenarbeit mit einem Anwalt, der sich im Markenrecht auskennt und mit Ihnen zusammen eine Marke ganz nach Ihren Wünschen kreiert.
Wie lange habe ich eine Marke?
Eine Marke können Sie grundsätzlich für immer behalten. Es steht alle 10 Jahre eine entsprechende Verlängerung an. Diese können wir für Sie durchführen und somit steht einer ewigen Eintragung nichts im Weg!
Hat jemand dieselbe Marke wie ich?
Was kostet eine Markenanmeldung?
Wollen Sie eine Marke nur in Deutschland? Oder in den 27 EU-Mitgliedssaaten? Oder sogar weltweit?
Wir machen Ihnen für jeden Bereich gerne ein personalisiertes Angebot.
Lohnt sich eine Markenanmeldung?
Sie haben eine Firma oder wollen einfach nur für sich einen bestimmten Namen schützen lassen? Dann empfiehlt es sich eine Marke anzumelden. Dies geschieht durch eine entsprechende Markenanmeldung bei der zuständigen Behörde. Hierdurch wird dann Ihre Idee anderen Dritten vorweggenommen und Sie können diese wie gewünscht nutzen.
Wie lange dauert eine Markenanmeldung?
Das ist sehr unterschiedlich. Im Durchschnitt dauert eine Markenanmeldung ca. 6-12 Monate.
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